Lumia Stiftung

Selbstfürsorge

Wenn wir atmen, dann heißt das, wir sind am Leben!

Unser Atem ist ein sehr gutes Hilfsmittel, um in die Gegenwart zurückzukehren. Stets ist er da, vom Moment unseres ersten Schreis an bis zu unserem letzten Atemzug. Er variiert mit unserer Stimmung: tiefer oder eher stoßweise und abgehackt, langsamer oder schneller – je nachdem, wie entspannt oder gestresst wir gerade sind. Sich auf den eigenen Atem konzentrieren bedeutet, ins Hier und Jetzt einzutauchen.

Durch das bewusste Wahrnehmen des Atems
in die Gegenwart zurückkehren
  • Spüren Sie bewusst die Luft am Naseneingang, wie sie in Ihre Nasenlöcher einströmt und wieder austritt.
  • Nehmen Sie die Empfindungen im Bauch wahr, das Ein- und Ausströmen der Luft in Ihre Lunge.
  • Legen Sie eine Hand auf Ihren Bauch und spüren Sie die Bewegung des Atems.
  • Machen Sie sich Ihre körperlichen Empfindungen insgesamt bewusst, die mit der Atmung einhergehen.
  • Schon sehr bald werden Ihnen Gedanken durch den Kopf schwirren. Sobald Sie dies merken, lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit wieder behutsam zum Atem zurück.
  • Ziel ist, weder den Atem zu kontrollieren noch die Gedanken, sondern einfach, Sie wieder mit der Erfahrung des gegenwärtigen Moments zu verbinden.
Eine Liste mit Kleinigkeiten, die guttun

Jede Erfahrung ist reicher als das, was wir von ihr im Gedächtnis behalten. Nehmen wir zum Beispiel Schokolade: Haben Sie schon einmal die Etappen des Weges gezählt, den eine Tafel Schokolade zurücklegt – angefangen beim Schrank, in dem sie liegt, bis hin zum Aroma, das Ihren Gaumen erfüllt, wenn das Stück im Mund schmilzt? Durchlaufen wir diesen Weg einmal: Richten wir unsere Aufmerksamkeit darauf, wie sich unser Körper zum Schrank bewegt, auf unsere Finger, die die Tafel öffnen, auf unsere Hand, die das Stück Schokolade zum Mund führt …

Beschreiben Sie jeden Tag eine positive Erfahrung.
Seien Sie dabei so genau wie möglich.
 

Icon Tabelle als PDF herunterladen (81,3 KB) , die Sie um eigene Erfahrungen ergänzen und vervollständigen können.

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