Geschwisterkinder

Neben der Geschwisterbücherei von Marlies Winkelheide gibt es noch weitere Angebote für Geschwister von schwer kranken Kindern oder Kindern mit Behinderung. Hier stellen wir eine kleine Auswahl an Literatur sowie Linktipps vor, über die Sie unter anderem weitere und umfassende Literaturlisten zum Thema finden können.

Literaturliste

Geschwister von Menschen mit Behinderung  Entwicklung, Risiken, Chancen von Waltraud Hackenberg. München: Ernst Reinhardt Verlag, 2008

Ich suche meinen Weg  Aus dem Labyrinth von Geschwisterbeziehungen. Eltern und Kinder berichten von Marlies Winkelheide. Vechta-Langförden: Geest-Verlag, 2009

„… und um mich kümmert sich keiner!“  Die Situation der Geschwister behinderter und chronisch kranker Kinder von Ilse Achilles, 6. Auflage. München: Ernst Reinhardt Verlag, 2018

Wie liebt man ein Kind – Das Kind in der Familie von Janusz Korczak. Friedhelm Beiner (Hrsg.). Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2002

Online verfügbare Informationen

Auf die Inhalte der verlinkten Seiten haben wir keinen Einfluss und können deshalb auch keine Gewähr übernehmen – Stand Januar 2022.

Erfahrungsberichte und Romane

Drei Worte auf einmal (Roman) von Maria Knissel. Frankfurt: Societäts-Verlag, 2012

Im Kokon – Auf der Suche nach dem verlorenen Glück von Bärbel Hiltscher. Wetzlar: Goethe-Werkstatt Verlag, 2013

Mein Bruder im Wachkoma – Geschichten und Gedanken einer erwachsenen Schwester und anderer Angehöriger von Monika Mann. Norderstedt: BoD-Books on Demand, 2016

Für Kinder und Jugendliche

Als mein Bruder ein Wal wurde (Roman) von Nina Weger. Hamburg: Verlag Friedrich Oetinger, 2019

Tsunami im Kopf von Max Sprenger. Asslar: Adeo Verlag, 2019

Stiftung FamilienBande
Die Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, bestehende Angebote für Geschwisterkinder auffindbar zu machen und neue Angebote möglichst flächendeckend zu initiieren. Mit der Angebotssuche ist ein Werkzeug entstanden, das lokale Angebote in den Bereichen Beratung, Betreuung, Entlastung, Erlebnispädagogik und Selbsterfahrung aufzeigt.
Telefon: 0 77 62 – 81 99 000
E-Mail: info@stiftung-familienbande.de
www.stiftung-familienbande.de

Netzwerk für die Versorgung schwerkranker Kinder und Jugendlicher e.V.
Das Projekt „Geschwisterkinder-Netzwerk“ des gemeinnützigen Vereins bietet eine bunte Angebotsvielfalt speziell für Geschwisterkinder schwer kranker Kinder, für deren Eltern und für Pädagoginnen und Pädagogen, Therapeutinnen und Therapeuten.
Telefon: 05 11 – 38 077-000
E-Mail: info@betreuungsnetz.org
www.geschwisterkinder-netzwerk.de

Unzertrennlich - Leben mit behinderten und lebensverkürzt erkrankten Geschwistern. Mindjazz Pictures, auf DVD und zum Streamen