Zwischen Hoffnung und Trauer
Literaturliste
Zur weiteren Auseinandersetzung mit dem Thema haben wir Ihnen außerdem hier die für das vorliegende Heft benutzte Fachliteratur zusammengestellt. Die Literaturliste umfasst nur eine kleine Auswahl aus der großen Menge empfehlenswerter Bücher und Texte zum Thema. Bei Interesse nennen wir Ihnen auf Nachfrage selbstverständlich gerne weitere Titel..
Gesprächspsychotherapie und Beratung mit Eltern behinderter Kinder von Matthias Paul Krause. München: Ernst Reinhardt Verlag, 2002
Schuld – Macht – Sinn – Arbeitsbuch für die Begleitung von Schuldfragen im Trauerprozess von Chris Paul. 5. Auflage. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2019
Trauma, Trauer und Bewältigungsstrategien von Beatrice Huber. In: Wachkoma – Betreuung, Pflege und Förderung eines Menschen im Wachkoma von Peter Nydahl (Hrsg.). 4. Auflage. München: Elsevier, 2017, Seite 235-238
Traumakompetenz für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen – Einführung in die Psychotraumatologie und Traumapädagogik von Sabine Haupt-Scherer. 10. Auflage. Schwerte: Juenger, Amt für Jugendarbeit der EKvW, 2022
Traumatischer Stress in der Familie – systemtherapeutische Lösungswege von Alexander Korittko und Karl Heinz Pleyer, 5. Auflage. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2016
Verlust, Trauma und Resilienz – Die therapeutische Arbeit mit dem „uneindeutigen Verlust“ von Pauline Boss. Stuttgart: Klett-Cotta, 2008
Online verfügbare Informationen
Auf die Inhalte der verlinkten Seiten haben wir keinen Einfluss und können deshalb auch keine Gewähr übernehmen - Stand Januar 2023.
Kurzinformation – Wenn fürchterliche Ereignisse geschehen … von der Psychotherapeutenkammer Niedersachsen
www.degpt.de/DeGPT-Dateien/Kurzinformation.pdf
Erfahrungsberichte und Romane
Im Kokon – Auf der Suche nach dem verlorenen Glück von Bärbel Hiltscher. Wetzlar: Goethe-Werkstatt Verlag, 2013
Koma – Eine Geschichte vom Überleben von Monika Hoffmann-Kunz und Volkmar Volkhardt. 2. Auflage. Frankfurt am Main: Mabuse-Verlag, 2013
Silas Leben war eine Wundertüte von Bianca Streicher (Interview mit einer Mutter). Zu beziehen über die Lumia Stiftung, bitte sprechen Sie uns an.
Über die Notwendigkeit zu trauern, denn trauern macht gesund von Gudrun und Alexander Streit (unveröffentlichter Vortrag). Zu beziehen über die Lumia Stiftung, bitte sprechen Sie uns an.
Linktipps
www.frag-oskar.de
Auf verschiedenen Kanälen (Telefon, E-Mail, Chat) bietet Frag-OSKAR.de kostenlos und anonym Hilfe und Beratung in Krisensituationen, bei Fachfragen oder der Trauerbewältigung und vernetzt Hilfesuchende mit regionalen Anlaufstellen.
Weitere Unterstützungs- und Informationsangebote
Terminservicestellen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung
Die regionalen Terminservicestellen bieten Unterstützung bei der Suche nach ärztlicher oder psychotherapeutischer Hilfe und vermitteln Ihnen kurzfristig innerhalb einer bestimmten Frist einen Termin.
Sie können einen Termin wahlweise über das Internet oder telefonisch vereinbaren.
Für die Suche nach Ihrer regionalen Terminservicestelle geben Sie im Internet folgende Suchbegriffe ein: Terminservicestellen plus Ihr Bundesland.
Die Terminservicestellen sind unter der Nummer des Patientenservices 24 Stunden am Tag und an 7 Tagen in der Woche erreichbar:
Telefon 116 117
Selbsthilfe
BAG Selbsthilfe e.V.
Vereinigung der Selbsthilfeverbände von Menschen mit Behinderung und chronisch kranker Menschen und ihrer Angehörigen in Deutschland.
Telefon: 02 11 – 31 006-0
E-Mail: info@bag-selbsthilfe.de
www.bag-selbsthilfe.de
INTENSIVkinder zuhause e.V.
Der bundesweite Elternselbsthilfeverein bietet Hilfestellung, Informationen und Veranstaltungen für Eltern von Kindern mit einem hohen Bedarf an Überwachung und Pflege an. In Regionalstellen wird ehrenamtliche Beratung angeboten.
Telefon: 0 15 78 – 499 45 41
E-Mail: info@intensivkinder.de
www.intensivkinder.de
NAKOS
Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen
Telefon: 0 30 – 31 01 89 80
E-Mail: selbsthilfe@nakos.de
www.nakos.de