Langzeitentlastung

Literaturliste

Das gesamte Sozialgesetzbuch SGB I bis SGB XII von Walhalla Fachredaktion (Hrsg.), 30. Auflage. Regensburg: Walhalla und Praetoria Verlag, 2020/2

Auch pflegende Angehörige brauchen mal eine Auszeit – Kurzzeitpflege als Alternative von Silke Niewohner, in: Die BKK 02/2010, Seite 88–92.

Auf die Inhalte der verlinkten Seiten haben wir keinen Einfluss und können deshalb auch keine Gewähr übernehmen – Stand Januar 2021.

Bürgertelefon zur Pflegeversicherung des Bundesministeriums für Gesundheit
Das Bürgertelefon ist Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 12 Uhr erreichbar: Telefon 030 – 340 60 66 02

Hilfreiche Links zur Anbietersuche
Eher wenige Einrichtungen sind auf kleine Patienten und deren spezielle Bedürfnisse für eine vorübergehende stationäre Versorgung eingestellt. Unter folgenden uns bekannten Links finden Familien bei der Auswahl von Einrichtungen nützliche Hilfestellung.
www.becura.de
www.bundesverband-kinderhospiz.de
www.deutscher-kinderhospizverein.de
www.kinderpflegenetzwerk.de

Suchmöglichkeiten für nach Landesrecht anerkannte Anbieter
Für die Suche nach möglichen Anbietern, die Angebote zur Unterstützung im Alltag anbieten, geben Sie im Internet folgende Suchbegriffe ein: nach Landesrecht anerkannte Anbieter plus Ihren Wohnort/Ihr Bundes­land. In der Regel finden Sie online bei Ihrer Stadt, dem Landkreis oder Ihrer Kommune eine Liste mit allen Anbietern, die nach Landesrecht anerkannt sind.

Zurück zur Übersicht Alle Themen auf einen Blick